Im Sinne eines modernen ganzheitlichen Lernens ist es heute besonders wichtig den Körper mit einzubeziehen. Das körperliche Wohlsein sowie Ruhe und Entspannung sind oft die Grundvoraussetzung, dass Veränderung geschehen bzw. eine dazu nötige innere Öffnung und Bereitschaft überhaupt entstehen kann. Wird das Autonome Nervensystem beruhigt, hat dies Auswirkungen auf Atmung, Stoffwechsel und Kreislauf, reduziert Stress und gleicht Gemütszustände aus. Die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu.
Die Körperarbeit mit Kindern ist eine spielerische, lebendige Möglichkeit, in die Ruhe zu kommen und Spannungen loszulassen. Gleichzeitig kann das Kind sein Gespür für sein «im-Körper-sein» entwickeln und herausfinden, welche Möglichkeiten es hat, in bestimmten Situationen, in denen es zum Beispiel eine motorische Unruhe o.ä. wahrnimmt, zu reagieren und entgegenzusteuern im Sinne einer Coping-Strategie. Dies alles geschieht in respektvoller, einfühlsamer Zurückhaltung, ohne Druck, in professioneller Beziehungsgestaltung und immer zum Wohl des Kindes.
Diese Form von Arbeit mit dem Kind geschieht immer in Absprache mit den Bezugspersonen und selbstverständlich mit den Betroffenen selbst. Kinder sind kompetent und neugierig und lernen schnell, klar auszudrücken, was sie möchten und empfinden. Die Arbeit ist basal orientiert und verwendet einfache Mittel wie beispielsweise auditive Angebote und/oder bestimmte Bewegungs- und Berührungstechniken. Sie kann ebenso verschiedene Entspannungstechniken, wie die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR), Traumreise oder andere Methoden beinhalten.
Die körperorientierte Begleitung ist somit eine konkrete und praktische Unterstützung im Entwicklungsprozess. Denn der Bezug zum Körper ist die Voraussetzung, um einen Zugang zu sich selbst, zu den Mitmenschen und der Umwelt aufbauen zu können.