Im Coaching wird versucht, das Verhalten des Kindes differenziert wahrzunehmen: wo braucht es Unterstützung, was ist entwicklungsbedingt? Gemäss dem Ansatz der Lebensweltorientierung geht es darum, das Kind und seine (Erlebens-)Welt zu verstehen, mögliche Hintergründe seines Verhaltens zu erhellen, zuzuhören und gemeinsam mit dem Kind Wege zu erarbeiten, wie es den alltäglichen Herausforderungen gerecht werden kann und gleichzeitig wieder Freude am Leben findet.
Ein Coaching ist für ein Kind eine wertvolle, stärkenorientierte und nachhaltige Stabilisierung auf seinem Lern- und Lebensweg. Es soll helfen,
> die Motivation des Kindes zu steigern
> das Selbstvertrauen zu stärken, die Selbständigkeit zu fördern
> die eigenen Gefühle wahrzunehmen und den Umgang damit zu lernen
> die Selbstkompetenzen und Sozialkompetenzen zu entwickeln
> die Integration im sozialen Umfeld/in den Klassenverband zu fördern
> die Freude am Leben und am eigenen Ausdruck wieder zu entdecken und zu beleben.