Beziehungs- und Prozessorientiert

Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung sowie eines Akzeptanz- und mitwirkungsfördernden Klimas sind die zentralen Bedingungen eines gelingenden Veränderungsprozesses. Meine Vorgehensweise ist dabei prozessorientiert.

 

Ich pflege eine professionelle und verbindliche Beziehungsgestaltung auf Augenhöhe mit dem Kind. Dabei versuche ich, mit dem Kind im «Hier und Jetzt» anzukommen, authentisch mit ihm in Kontakt zu treten und vordergründig keine Agenda zu verfolgen, sondern dem Kind Raum zu geben und es dort abzuholen, wo es steht. Auf diese non-direktive Weise kann aus meiner Erfahrung in den meisten Fällen ein vertrauensvolles Arbeitsbündnis mit dem Kind entstehen, das wiederum für die weitere Zusammenarbeit unerlässlich ist.    

 

 

Eine Veränderung braucht Zeit. Es braucht Zeit, dass ein Entwicklungsprozess überhaupt in Gang kommen kann. Es braucht Raum und Möglichkeiten, sich zu öffnen, die eigenen Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und zu lernen, diese auch auszudrücken, in welcher Form auch immer. Im dialogisch-kommunikativen Prozess, das heisst, in gemeinsamen Gesprächen und Aktivitäten zeigt sich der jeweils nächste Schritt.

 

Die gemeinsame Arbeit kann verschiedene konkrete Formen annehmen wie Übungen, Rollenspiele, Projektarbeit u.a.m. Unabhängig vom Lehrplan können auf diese Weise Themeninhalte aufgegriffen werden, die das Interesse und die Freude des Kindes wecken und seine Kreativität herausfordern.    



«Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch.

                Der höchste Grund dieser Arznei ist die Liebe.» T. Paracelsus